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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) von Christoph Handschuh handelnd über Flora Edulis (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) gelten für alle Bestellungen (Verträge), die Sie als Verbraucher*in (nachfolgend „Kund*in“ genannt) mit dem Verkäufer über unseren Online-Shop auf unserer Webseite abschließen. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher*innen. Der Einbeziehung von eigenen Bedingungen der Kund*innen wird widersprochen, ausgenommen dem Fall, dass eine spezielle Vereinbarung getroffen wurde.

2) Diese AGB gelten entsprechend für den Erwerb von Gutscheinen, wenn und soweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

3) Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

4) Unternehmer*in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

5) Pflanzen sind Lebewesen, daher sind sämtliche Abbildungen, Form-, Farben- und Größenangaben der Pflanzen in unserem Online-Shop, auf der Webseite sowie in sonstigen Marketinginstrumenten nur als beispielhaft und annähernd zu betrachten. Abweichungen sind grundsätzlich möglich.

§ 2 Vertragsschluss

1) Die Darstellung der angebotenen Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

2) Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

3) Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Vorkasse

Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung mitteilen.

4) Wir speichern den Vertragstext des zwischen Verkäufer und Kund*in geschlossenen Vertrages auf internen Systemen. Die AGB können Sie jederzeit in unserem Online-Shop einsehen. Wir senden Ihnen die Bestelldaten, unsere AGB sowie die Widerrufsbelehrung in Textform per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie nach Bestellabschluss in unserem Kund*innen-Login einsehen, sofern Sie ein Kund*innenkonto bei uns eröffnet haben. Sie können die Daten der Bestellung aber auch unmittelbar nach Vertragsschluss abspeichern oder ausdrucken.

5) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

6) Es liegt in Ihrer Verantwortung, eine korrekte E-Mail-Adresse zur Abwicklung der Bestellung sowie zur Kontaktaufnahme bereitzustellen.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

1) Die angezeigten Preise sind Endpreise. Es gilt die Kleinunternehmerregelung. Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie auf den Produktseiten sowie auf der Seite Versandkosten.

2) In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse:

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Zahlung mit Kreditkarte:

Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte wird Ihnen im Checkout die Eingabemaske für die Zahlungsmodalitäten angezeigt. Dort tragen Sie die entsprechenden Daten ein. Sobald uns Ihre Zahlung erreicht hat, werden die von Ihnen gekauften Waren gemäß unseren Versandbedingungen verschickt.

§ 4 Versand- und Lieferbedingungen

1) Wir liefern unsere angebotenen Waren nur auf dem Versandweg.

2) Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.

3) Entstehen dem Verkäufer durch die Angabe einer fehlerhaften Lieferadresse, einer falschen Empfänger*in oder irgendwelchen anderen Umständen etwaige Kosten, so sind diese von den Kund*innen zu tragen; ausgenommen sind Fehler, die die Kund*innen nicht selbst zu verantworten haben. Ausgenommen hiervon sind Verträge, für die die Kund*innen bereits einen wirksamen Widerspruch eingelegt haben.

4) Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

5) Näheres zu den Lieferbedingungen erfahren sie hier.

§ 5 Einlösung von Geschenkgutscheinen

1) Geschenkgutscheine (auch „Gutscheine“ genannt), die in unserem Online-Shop erworben wurden, können auch nur in diesem Online-Shop (www.floraedulis.de) eingelöst werden.

2) Der Gutschein sowie eventuelle Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.

3) Die Einlösung des Gutscheins kann nur vor Abschluss des Bestellvorgangs erfolgen. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

4) Pro Bestellvorgang kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine Einlösung von mehreren Gutscheinen ist nicht möglich.

5) Der Gutschein kann nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen eingelöst werden.

6) Reicht der Wert eines Gutscheins für die Bezahlung der jeweiligen Bestellung nicht aus, wird der Differenzbetrag dargestellt, der mit einer der angebotenen Zahlungsarten beglichen werden kann.

7) Das Guthaben eines Gutscheins wird weder als Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

8) Der Gutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den Gutscheininhaber/die Gutscheininhaberin, der/die den jeweiligen Gutschein einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung der jeweiligen Inhaber*in hat.

§ 6 Widerrufsrecht

1) Ein Widerrufsrecht steht grundsätzlich jeder Kund*in zu, vorausgesetzt er/sie ist Verbraucher*in.

2) Für diesen Online-Shop gilt als Widerrufsrecht die Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§ 8 Gewährleistung und Mängelhaftung

1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort bei der zustellenden Person und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Das Versäumnis einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihrer Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber den Frachtführenden bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

2) Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt hinsichtlich der Gewährleistung das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

3) Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf unseren Informationsseiten im Online-Shop.

4) Für die Sortenechtheit unserer Pflanzen wird nur nach vorheriger schriftlicher Anfrage per E-Mal durch die Kund*in eine Gewähr übernommen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

5) Kund*innendienst: Bitte lesen Sie sich zuerst unsere FAQ durch. Sollten Ihre Fragen oder Probleme nicht durch unsere FAQ gelöst werden, freuen wir uns, Ihnen unter der E-Mail-Adresse info@floraedulis.de behilflich zu sein.

§ 9 Datenschutz

1) Bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf die Datenschutzrichtlinie unseres Online-Shops und unserer Webseite. Sie können diese hier einsehen.

§ 10 Geltendes Recht

1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. 

Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die Kund*in als Verbraucher*in seinen/ihre gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.​

§ 11 Infos zur Online-Streitbeilegung

1) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.

2) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Stand 26. Februar 2023

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